· 

Online PAN Gesamtnetzwerktreffen am 21. April 2021

Im Mittelpunkt des Austausches standen die Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie. Die Versorgung der schwerst erkrankten Patienten läuft seit Ausbruch der Pandemie ohne Unterbrechung weiter. Für die verschiedenen Veranstaltungen wurden neue Formen gefunden. Auch die Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Hospizdiensten erfolgt mittlerweile über verschiedene Online-Plattformen. Es wurden auch schon erste Online-Erfahrungen für die Befähihungskurse gemacht. Letzte Hilfe Schulungen für die Bevölkerung werden folgen. 

Die Belegungsplanung der beiden stationären Hospize läuft in enger Absprache. In der Region ist durch dieses Angebot eine deutliche Entlastung der Nachfrage zu bemerken. 

Das jährliche Sommerfest im August wird es in diesem Jahr wieder nicht geben. Je nach aktueller Sachlage im Außen sind vielleicht andere Räume der Begegnung denkbar. 

Der nächste Fachtag ist für den 06. November geplant und wird unter dem Thema "Kommunikation"  stehen. 

Am 23. Juni ist zum ersten Mal eine Fachfortbildung für alle Palliative Care Kräfte (ambulant und stationär) in der Region in Vorbereitung. Auch diese wird online stattfinden.